Von Holyroodhouse nach St Giles' Cathedral Tausende Briten kommen zu Prozession für verstorbene Elizabeth II.

Im schottischen Edinburgh hat sich am Montag (12.09.22) die Trauerprozession mit dem Sarg der verstorbenen Elizabeth II. in Bewegung gesetzt. Tausende Menschen haben sich versammelt, um Abschied zu nehmen.

König Charles III. und seine Frau Camilla (nicht im Bild) sind am Flughafen Edinburgh angekommen, um die Trauerprozession zu begleiten.

Königliche Wachen tragen den Sarg von Königin Elizabeth II. zu Beginn der Prozession, die am Palace of Holyroodhouse startet und bis zur St. Giles Cathedral führt.

Hinter dem Leichenwagen schritten der neue König Charles III., der älteste Sohn der Queen, sowie seine Geschwister Prinzessin Anne, Prinz Andrew und Prinz Edward.

Die Prozession mit dem Sarg von Königin Elizabeth II., gefolgt von (von links) König Charles III., Prinzessin Anne, Prinz Edward und Prinz Andrew.

Tausende säumten die Straße, um Queen Elizabeth II. die letzte Ehre zu erweisen.

Die Prozession führt die Royal Mile hinauf zur gut einen Kilometer entfernten St. Giles' Cathedral in Edinburgh.

Die Prozession erreicht die St. Giles-Kathedrale auf der Royal Mile.

Sargträger tragen den mit der schottischen Königswürde geschmückten Sarg in die St. Giles' Cathedral.

Die Herolde und Pursuivants of Scotland stehen vor dem Eingang der St. Giles' Cathedral in Edinburgh, bevor der Dankgottesdienst abgehalten wird.

Premierministerin Liz Truss nimmt an dem Gebets- und Gedenkgottesdienst teil.

Polizisten halten Wache vor der Kathedrale.

Trauernde werden am Montag zum ersten Mal Gelegenheit haben, dem Sarg von Königin Elisabeth II. in der Kathedrale von Edinburgh, in der Charles III. eine Nachtwache halten wird, die letzte Ehre zu erweisen.
