Komplizierteste Uhr der Welt Taschenuhr für fast 20 Millionen Euro versteigert

Genf · Ganze 15 Minuten musste eine goldene Taschenuhr des Schweizer Herstellers Patek Philippe messen, da war sie schon für 23,2 Millionen Schweizer Franken (etwa 19,3 Millionen Euro) versteigert.

 Das ist die Rekord-Uhr.

Das ist die Rekord-Uhr.

Foto: afp, fc/AC

Die Rekordsumme war das edle Stück einem anonymen Bieter bei der Uhren- und Juwelenversteigerung von Sotheby's am Dienstagabend in Genf wert. Der jetzige Auktionserlös für die 1933 angefertigte "Henry Graves Supercomplication" habe umgerechnet rund 8,5 Millionen Euro über dem Preis gelegen, zu dem die Uhr vor elf Jahren versteigert worden war.

Dabei handele es sich um die "berühmteste Uhr der Welt" und zugleich die komplizierteste Uhr, die jemals ohne Computertechnologie hergestellt wurde, erklärte das Auktionshaus. Fünf Bieter trieben den Schätzpreis von 15 Millionen Franken innerhalb weniger Minuten über die bisherige Rekordmarke für den berühmten Zeitmesser.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort