Pakistan Taliban lassen zwei Schweizer Geiseln frei

Miranshah · Nach mehr als acht Monaten haben die radikalislamischen Taliban in Pakistan am Donnerstag zwei Schweizer Geiseln freigelassen. Das im Juli in der südwestlichen Provinz Belutschistan verschleppte junge Paar sei "sicher und gesund", sagte der Armeesprecher General Athar Abbas.

2011: 547 Tage in den Händen der Taliban: Reporter zurück in der Heimat
7 Bilder

2011: 547 Tage in den Händen der Taliban: Reporter zurück in der Heimat

7 Bilder

Demnach wurden der 31-jährige Berner Polizist und die 28-jährige frühere Polizistin von Miranshah im Stammesgebiet von Nord-Waziristan nach Peshawar gebracht. Die beiden Reisenden waren am 1. Juli 2011 in der an den Iran und Afghanistan grenzenden Wüstenprovinz Belutschistan verschleppt worden.

Die Polizei hatte ihren als Wohnwagen ausgebauten Kleinbus östlich der Provinzhauptstadt Quetta verlassen aufgefunden. Die Taliban hatten sich später zu der Entführung bekannt. In einem am 25. Oktober im Internet veröffentlichten Video hatten die Entführer die Freilassung mehrerer Gefangener gefordert.

Aus Kreisen des Geheimdienstes und der Sicherheitskräfte in Nord-Waziristan war zu erfahren, dass das Paar am Donnerstagmorgen an einem Kontrollposten bei Spilga aufgefunden wurde.

Anschließend wurden sie demnach per Helikopter nach Peshawar transportiert. Ob für ihre Freilassung Lösegeld bezahlt oder eine andere Gegenleistung erbracht wurde, blieb indes zunächst unklar. Derzeit sind noch fünf Ausländer in Pakistan entführt, darunter ein Deutscher.

(AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort