Schüsse und Explosionen nahe Airport zu hören Taliban greifen Flughafen von Kabul an

Kabul · Kämpfer der radikalislamischen Taliban haben in Kabul einen Angriff auf den Flughafen der afghanischen Hauptstadt gestartet. Aus der Gegend des Airports waren am Montagmorgen nach Augenzeugenberichten stundenlang Explosionen und Schüsse zu hören.

Nach Angaben eines Taliban-Sprechers galt der Angriff dem militärischen Teil des Flughafens, auf dem auch ein ISAF-Stützpunkt ist. Die Angreifer hätten zwei Gebäude in der Nähe des Airports erobert, teilte die Polizei von Kabul mit.

"Sie haben Position in zwei Gebäuden bezogen und beschießen den Flughafen", sagte Polizeichef Mohammed Ajub Salangi. Die Polizei habe die im Bau befindlichen Gebäude westlich des Flughafens inzwischen weiträumig abgeriegelt und die Aufständischen umzingelt. Drei Angreifer seien getötet worden.

Nach Angaben eines afghanischen Regierungsvertreters waren die Angreifer mit Granatwerfern und Maschinengewehren bewaffnet. "Sie beschießen alles, auch den Flughafen." Der schwerbewachte Airport von Kabul wird sowohl für den zivilen Luftverkehr als auch für militärische Zwecke genutzt. Auf ihm ist auch ein großer Stützpunkt der internationalen Afghanistan-Truppe Isaf.

Der Flughafen wurde wegen des Taliban-Angriffs für alle Flüge gesperrt. Nato-Soldaten unterstützten die afghanischen Sicherheitskräfte beim Vorgehen gegen die Taliban-Kämpfer, wie ein ISAF-Sprecher mitteilte. Die US-Botschaft ließ ihren Alarm ertönen und warnte über Lautsprecher, dass es sich nicht um eine Übung handele.

Die Taliban bekannten sich über einen ihrer Sprecher zu dem Angriff. "Heute Morgen hat eine Gruppe von Mudschaheddin den militärischen Teil des Flughafens von Kabul angegriffen", sagte Sabihullah Mudschahid.

Die radikalislamischen Taliban hatten Ende April ihre diesjährige "Frühjahrsoffensive" in Afghanistan gestartet und neue Anschläge angekündigt. Als Ziel wurden dabei unter anderem Militärflughäfen der Nato-geführten Truppe sowie diplomatische Einrichtungen genannt. Im Mai griffen Taliban-Kämpfer im Zentrum von Kabul ein Gebäude der Vereinten Nationen an. Bei den folgenden stundenlangen Kämpfen wurden sieben Menschen getötet.

(AFP/jre)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort