Großbritannien Supermarkt will weiter Eichhörnchenfleisch verkaufen

London (RPO). Die scharfen Proteste von Tierschützern beeindrucken einen britischen Supermarkt-Leiter nicht. Er will trotzdem am Verkauf von Eichhörnchenfleisch festhalten.

Der Krieg der Eichhörnchen
9 Bilder

Der Krieg der Eichhörnchen

9 Bilder

"In ein paar Jahren wird das wie Kaninchenfleisch sein", sagte Supermarkt-Leiter Andrew Thornton, der das Fleisch seit rund fünf Monaten in seiner Nordlondoner Budgens-Filiale anbietet, am Donnerstag.

Thornton verteidigte das Fleisch als ökologisch korrektes Nahrungsmittel: Eichhörnchen bräuchten nicht wie etwa Rinder tonnenweise Getreide zu ihrer Ernährung, und sowieso gebe es "zuviele von ihnen". Nach seinen Angaben verkauft sein Laden wöchentlich rund ein Dutzend Eichhörnchen.

Eichhörnchenfleisch zählte früher einmal zu den gängigen Zutaten der britischen Küche. Seit einigen Jahren erlebt es ein Comeback, vor allem in Feinschmecker-Lokalen und bei auf Wild spezialisierten Fleischereien.

Seit einiger Zeit sind zudem immer wieder Massentötungen der "zugereisten" grauen Eichhörnchen im Gespräch, die zunehmend die einheimischen rotbraunen Artgenossen vertreiben. Tierschützer verurteilen die Maßnahme als "Massaker". Thornton werfen sie vor, daraus Profit schlagen zu wollen.

(AFP/jt)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort