Keine Musik, gedimmtes Licht Neuseeländischer Supermarkt führt eine „Stille Stunde“ ein

Auckland · Eine neuseeländische Supermarktkette möchte mit einer „Quiet Hour“ Kunden anlocken. Jeden Mittwoch sollen in den Märkten für eine Stunde die Musik ausgeschaltet und die Lichter gedimmt werden. Dafür gibt es einen guten Grund.

 Die Supermarktkette verspricht ihren Kunden eine Stunde Ruhe.

Die Supermarktkette verspricht ihren Kunden eine Stunde Ruhe.

Foto: dpa/Uwe Anspach

Statt Dudelmusik und grellen Lichtern will eine neuseeländische Supermarktkette mit einer sogenannten „Quiet Hour“ (deutsch: Stille Stunde) Kunden anlocken. Von Ende Oktober an werden alle 180 Filialen jeden Mittwoch eine Stunde lang unter anderem das Radio ausschalten und das Licht dämpfen, wie das Unternehmen Countdown am Mittwoch mitteilte. Mitarbeiter sollten nur geringfügig Regale einräumen und die Lautstärke an den Kassen gesenkt werden. Zudem werde es außer in Notfällen keine Lautsprecheransagen geben.

Die Initiative wurde mit Unterstützung eines örtlichen Autismus-Verbands gestartet, nachdem ein Mitarbeiter mit einem autistischen Kind die Idee zur „Quiet Hour“ hatte. Das Unternehmen führte einen Testlauf in einigen Filialen durch, bevor es sich zur Ausweitung der Aktion entschied.

Nach Angaben der US-Gesundheitsbehörde CDC können Menschen mit einer Autismus-Spektrum-Störung „ungewöhnliche Reaktionen auf Berührung, Geruch, Geräusche, Sehenswürdigkeiten, Geschmack und Gefühl haben.“ So könnten sie etwa auf ein lautes Geräusch unter- oder überreagieren.

(cka/dpa)
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