Sümeyye Erdogan Erdogan-Tochter rechtfertigt Benachteiligung von Frauen

Istanbul · Die jüngste Tochter des türkischen Staatspräsidenten Recep Tayyip Erdogan, Sümeyye Erdogan, hat die Benachteiligung von Frauen im Erbrecht des Islam gerechtfertigt.

Recep Tayyip Erdogan: Das ist der türkische Staatspräsident
17 Bilder

Das ist Recep Tayyip Erdogan

17 Bilder
Foto: AP

Angesichts der größeren Verantwortung für Männer als Brotverdiener nach den Regeln des Islam sei es nur gerecht, wenn Söhne einen größeren Erbanteil erhielten als Töchter, sagte Sümeyye Erdogan laut türkischen Medienberichten vom Montag bei einem Vortrag in Brüssel.

Erdogan kritisierte die Feminismus-Bewegung, wandte sich gleichzeitig aber auch gegen die Unterdrückung von Frauen in islamischen Staaten. Ihr Vater hatte jüngst mit der Feststellung für Aufsehen gesorgt, eine völlige Gleichberechtigung von Männern und Frauen sei unmöglich. Der Präsident betonte zugleich, der Islam habe Frauen die Mutterrolle zugewiesen.

Sümeyye Erdogan ist die jüngere der beiden Töchter Erdogans und Ko-Vorsitzende eines islamisch-konservativen Frauenverbandes. Laut Presseberichten erwägt die 30-Jährige eine Kandidatur bei den anstehenden Parlamentswahlen am 7. Juni.

(KNA)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort