Weggefährte Nelson Mandelas Anti-Apartheid-Kämpfer Ahmed Kathrada gestorben

Johannesburg · Der südafrikanische Anti-Apartheid-Kämpfer Ahmed Kathrada ist nach Angaben seiner Stiftung am frühen Dienstagmorgen im Alter von 87 Jahren gestorben.

 Ahmed Kathrada (r.) zusammen mit Nelson Mandela und dessen Tochter Zindzi.

Ahmed Kathrada (r.) zusammen mit Nelson Mandela und dessen Tochter Zindzi.

Foto: afp

Kathada war ein Weggefährte und Mithäftling des früheren südafrikanischen Präsidenten Nelson Mandela, mit dem er sich für die Überwindung von Rassismus einsetze. Bereits als Jugendlicher setzte er sich gegen die Ungleichheit in Südafrika ein - zunächst passiv, später auch bewaffnet. Im Jahr 1964 wurde er zu lebenslanger Haft verurteilt, aus der er erst 1989 wieder entlassen wurde.

Fünf Jahre später wurde er ins südafrikanische Parlament gewählt. Bis zuletzt meldete er sich zu tagesaktuellen Themen zu Wort. Vor rund einem Jahr verfasste er einen Brief an den südafrikanischen Präsidenten Jacob Zuma und forderte ihn im Zuge mehrerer Skandale zum Rücktritt auf.

(maxk)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort