Über eine Milliarde Dollar Südafrika gibt Vermögen Gaddafis an Libyen zurück

Kapstadt · Südafrika gibt Libyen mehr als eine Milliarde Dollar (770 Millionen Euro) zurück, die der frühere libysche Diktator Muammar al-Gaddafi auf südafrikanischen Banken deponiert hatte. Die Rückgabe der Gaddafi-Gelder sei das Ergebnis bilateraler Verhandlungen auf Ministerebene, teilte das Finanzministerium am Freitag in Pretoria mit.

Libyen hatte Anspruch auf Geldeinlagen, Diamanten und Gold in südafrikanischen Finanzinstituten erhoben. Es handele sich um "unrechtmäßig erworbenes" Vermögen des bei seinem Sturz getöteten Diktators, hieß es in einem Brief der Regierung in Tripoli an die südafrikanische Regierung. Gaddafi war 2011 bei seiner Flucht von Aufständischen gestellt und getötet worden.

(dpa/rl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort