20 Prozent mehr Lohn Streik legt Bauarbeiten am Panamakanal lahm

Panama-Stadt · Streikende Bauarbeiter haben die Erweiterung des Panamakanals weitgehend zum Erliegen gebracht. Am Mittwoch legten sie im Bereich Colón die Arbeit nieder, wie der Fernsehsender TVN 2 berichtete. Die Gewerkschaft Suntracs fordert für die kommenden vier Jahre jeweils 20 Prozent mehr Lohn, der Arbeitgeberverband hat in den Tarifverhandlungen 20 Prozent für alle vier Jahre angeboten.

Die Arbeiten am Panamakanal kamen zuletzt immer wieder ins Stocken. Im Streit um zusätzliche Kosten war der Ausbau im Februar vorläufig gestoppt worden. Auch nach einer Einigung ging es nur schleppend voran. Der Kanal wird derzeit für eine neue Schiffsgeneration erweitert. Künftig sollen auch Frachter mit bis zu 12 000 Containern die Wasserstraße passieren können. Die Arbeiten sollen Ende 2015 abgeschlossen werden.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort