Spendensammelnder britischer Teenie Stephen Sutton hat den Kampf gegen den Krebs verloren

Birmingham · Der britische Teenager Stephen Sutton, der mehr als drei Millionen Euro Spenden für die Jugend-Krebshilfe gesammelt hat, ist tot. Der 19-Jährige sei am Mittwoch im Krankenhaus in Birmingham friedlich im Schlaf gestorben, teilte seine Familie über Facebook mit.

 Stephen Sutton ist unheilbar an Krebs erkrankt. Als er von der Diagnose erfuhr, entschied der Brite sich dafür, im Netz Geld für wohltätige Zwecke zu sammeln.

Stephen Sutton ist unheilbar an Krebs erkrankt. Als er von der Diagnose erfuhr, entschied der Brite sich dafür, im Netz Geld für wohltätige Zwecke zu sammeln.

Foto: Screenshot Facebook

Sutton war mit 15 Jahren an Darmkrebs erkrankt. Im Januar 2013 hatte er begonnen, seine Geschichte in Sozialen Netzwerken zu teilen. Vor seinem Tod wollte er ursprünglich 10 .000 Pfund für den Teenage Cancer Trust sammlen - nun haben mehr als 140.000 Menschen schon 3,3 Millionen Pfund (vier Millionen Euro) gespendet.

"Seine Tatkraft, sein Mut und seine Spendensammlung für die Krebsforschung waren eine Inspiration", schrieb Großbritanniens Premierminister David Cameron auf Twitter.

I'm deeply saddened to hear that Stephen Sutton has died. His spirit, bravery and fundraising for cancer research were all an inspiration.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort