Riesiger Stau in Dover Britische Urlauber spüren die Folgen des Brexit am Ärmelkanal

Paris · An der britischen ­­Südküste bilden sich zu Urlaubsbeginn riesige Staus mit langen Wartezeiten. Für die Probleme am Ärmelkanal machen sich Frankreich und Großbritannien gegenseitig verantwortlich. Frankreich sieht in dem Chaos auch eine Folge des Brexit.

 An der Abfertigung im Hafen  von Dover.  Foto: Gareth Fuller/dpa

An der Abfertigung im Hafen von Dover. Foto: Gareth Fuller/dpa

Foto: dpa/Gareth Fuller

Frohgemut hatte Jane Dennis am vergangenen Wochenende ihr Haus im südenglischen Hampshire verlassen, um in den Campingurlaub in die westfranzösische Vendée zu fahren. Doch die Mutter von fünf kleinen Kindern brauchte zwölf Stunden, um mit ihrer Familie die französische Seite des Ärmelkanals zu erreichen. Vor Dover geriet ihr Auto in einen riesigen Stau, der ihr ebenso wie Zehntausenden anderen britischen Touristen den Urlaubsbeginn gründlich verpatzte. „Wir kamen jede Stunde nur zwei, drei Autos voran“, schilderte Dennis dem britischen Rundfunksender BBC ihre Odyssee. In sechs Stunden schaffte die Familie gerade einmal 70 Meter.