London Statue von Nelson Mandela eingeweiht

London (RPO). Vor dem britischen Parlament in London ist eine Statue des Friedensnobelpreisträgers Nelson Mandela eingeweiht worden. Mandela war selbst zur Enthüllung 2,70 Meter hohen Statue des Bildhauers Ian Walters anwesend.

 Nelson Mandelas Figur vor dem britischen Parlament ist enthüllt.

Nelson Mandelas Figur vor dem britischen Parlament ist enthüllt.

Foto: AP, AP

Außerdem waren außer dem legendären Kämpfer gegen das Apartheidsystem in Südafrika auch der britische Premierminister Gordon Brown und Londons Bürgermeister Ken Livingstone zugegen. Eröffnet wurde die Zeremonie vor einer jubelnden Menge von Wendy Woods, der Witwe des verstorbenen Anti-Apartheidaktivisten Donald Woods, der die Errichtung des Denkmals angeregt hatte.

Ein geschwächter, aber lächelnder Mandela sagte, bei einem früheren London-Besuch mit seinem Kampfgefährten Oliver Tambo hätten sie zusammen gescherzt, dass eines Tages eine Statue von ihnen neben der des südafrikanischen Staatsmanns Jan Smuts stehen werde.

Nun wurde Mandela tatsächlich die gleiche Ehre zuteil wie bereits den früheren britischen Regierungschefs Winston Churchill und Benjamin Disraeli sowie dem früheren US-Präsident Abraham Lincoln. Brown hatte Mandela bei seiner Begrüßung in Downing Street als "größten und mutigsten Führer unserer Generation" bezeichnet.

Mandela hatte wegen seines Kampfs für die Gleichberechtigung von Schwarzen und Weißen in Südafrika 27 Jahre im Gefängnis gesessen. 1994 wurde er zum ersten schwarzen Präsidenten des Landes gewählt.

(afp)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort