Russland dämmt Brände ein Starke Winde lassen Moskau aufatmen

Moskau (RPO). Im Kampf gegen die Flammen ist es den russischen Einsatzkräften gelungen, die verheerenden Waldbrände stark einzudämmen. Das Katastrophenschutzministerium teilte am Mittwoch mit, Feuerwehrleute hätten in den vergangenen 24 Stunden die brennende Fläche auf 927 Quadratkilometer fast halbiert.

Sommer 2010: Russland kämpft gegen Feuer und Rauch
17 Bilder

Sommer 2010: Russland kämpft gegen Feuer und Rauch

17 Bilder

Etwa 166.000 Kräfte seien derzeit im Einsatz und damit beschäftigt, mehr als 600 Brandherde zu bekämpfen.

Zudem ließen starke Winde die giften Rauchwolken über der Hauptstadt Moskau verschwinden und die Einwohner das erste Mal seit Wochen wieder aufatmen. Der russische Wetterdienst warnte jedoch, dass der Smog bald zurückkehren könnte. "Die Wälder brennen noch immer. Sobald der Wind nachlässt, wird der Rauch wiederkommen", sagte Roman Wilfand vom staatlichen Wetterdienst.

(RTR/born)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort