Star Wars R2-D2 für fast drei Millionen Dollar versteigert

Boston · Der berühmte Roboter R2-D2 aus der "Star Wars"-Reihe wurde für umgerechnet 2,45 Millionen Euro in den USA versteigert. Damit hat das Requisit die Erwartungen weit übertroffen.

 Der Roboter R2-D2 (r.) aus Star Wars (Archivbild)

Der Roboter R2-D2 (r.) aus Star Wars (Archivbild)

Foto: dpa, hjb bsc

Bei einer Auktion in den USA ist R2-D2 aus der Filmreihe "Star Wars" für 2,76 Millionen Dollar (2,45 Millionen Euro) versteigert worden. Der kleine Roboter besteht aus Teilen der in den ersten drei "Star Wars"-Filmen verwendeten R2-Droiden und ist nach Angaben des Auktionshauses Profiles in History der einzige seiner Art. Wer ihn am Mittwoch ersteigerte, wurde nicht bekannt.

Profiles in History hatte vorab geschätzt, dass der Roboter bis zu zwei Millionen Dollar einbringen könnte. Es handle sich dabei um "die Spitze des Star-Wars-Sammleruniversums", hieß es in einer Erklärung. Neben dem Droiden kamen noch weitere begehrte Sammlerstücke unter den Hammer, darunter das Lichtschwert von Luke Skywalker aus den ersten beiden Filmen der Reihe sowie der Helm von Bösewicht Darth Vader.

(veke/ap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort