Empörung in Russland Tierklinik wirbt auf Plakaten mit Kastration von untreuen Männern

St. Petersburg · Einigen wird wohl beim Betrachten des Plakates das Lachen im Hals stecken geblieben sein. Die als Witz gedachte Werbung einer russischen Tierklinik spielt auf untreue Männer an. Der Spaß hat aber wohl ein Nachspiel.

Denn wegen des provokanten Werbeplakats haben zwei Bewohner St. Petersburgs die russische Wettbewerbsbehörde (FAS) eingeschaltet. Auf dem Plakat nahe einer St. Petersburger Metrostation warb die Tierklinik mit dem Slogan: "Angebot für Kastrationen: ein Kater 1000 Rubel, eine Katze 2500 Rubel, gratis bei untreuem Mann."

FAS-Sprecherin Marina Nerinowskaja erklärte gegenüber der Nachrichtenagentur AFP, ihre Behörde habe zwei Beschwerden von Bewohnern St. Petersburgs erhalten, welche die Werbung als "obszön" empfänden. Die Werbung sei "sexistisch" und richte familiäre Werte zugrunde, zitierte die Wettbewerbsbehörde einen der Beschwerdeführer.

Die FAS erklärte, sie wolle die Beschwerden überprüfen und die Ergebnisse der Untersuchung veröffentlichen. In Russland ist die Wettbewerbsbehörde auch für die Werbekontrolle zuständig.

(felt/AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort