Insgesamt 16 Tote bei Explosion Sprengfalle tötet elf Kinder in Afghanistan

Kabul (RPO). Bei der Explosion einer Sprengfalle am Straßenrand sind im Westen Afghanistans 16 Zivilpersonen ums Leben gekommen, darunter elf Kinder. Polizeisprecher Mohammad Salim sagte, die Explosion habe am Dienstag ein Fahrzeug mit Personen erfasst, die im Bezirk Schindand in der Provinz Herat unterwegs gewesen seien.

Neben elf Kindern seien vier Frauen und ein Mann ums Leben gekommen. Vier weitere Personen seien verletzt worden, sagte Salim. Die Insassen des Fahrzeugs seien alle miteinander verwandt gewesen. Ein Sprecher der Provinz bestätigte die Zahl der Toten.

Im Süden des Landes fuhr ein Selbstmordattentäter in der Provinz Helmand am Dienstag ein mit Sprengstoff beladenes Fahrzeug gegen ein Polizeifahrzeug und zündete die Ladung. Bei dem Anschlag in der Provinzhauptstadt Laschkar Gar wurden nach Polizeiangaben zwei Zivilpersonen getötet.

Zudem seien 26 Menschen verletzt worden, darunter zehn Polizisten und sechs Kinder. Die Taliban übernahmen in einer Mitteilung die Verantwortung für den Anschlag in Laschkar Gar.

Den zunehmenden Anschlägen der Aufständischen mithilfe von Sprengfallen und Selbstmordattentätern fallen vorwiegend Zivilpersonen zum Opfer.

(apd)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort