Tschechien-Reise Spinne pilgert über den Papst

Prag (RPO). Ein "unerwarteter Akteur" beim Papst-Besuch in Prag beschäftigt die tschechischen Medien: Bei der Ansprache des katholischen Kirchenoberhaupts vor 1000 Vertretern von Politik, Gesellschaft und Kirche in der Prager Burg krabbelte eine flinke Spinne über die Schultern von Benedikt XVI.

Die Berichte über die schwarze Spinne, die mehrere Minuten über das weiße Papst-Gewand "gepilgert" sei, standen am Wochenende auf den Internetseiten der führenden tschechischen Zeitungen fast ganz oben.

Der Papst habe sich durch den "ungeladenen Gast" nicht stören lassen, hieß es in der Online-Ausgabe der Tageszeitung "MF Dnes" - obwohl die Spinne ihm auch auf über Hals und Ohr gekrabbelt sei.

Und der Nachrichtensender CT 24 schrieb auf seiner Internetseite: "Von einer ähnlichen Erfahrung träumen Millionen Gläubige in der gesamten Welt." Als wohl einer von wenigen Vertretern der Tierwelt sei eine Spinne zur "Ehre eines persönlichen Kontakts mit Papst Benedikt XVI." gekommen.

Ergänzt wurden viele der Berichte durch Videos, auf denen der Weg der Spinne von der einen zur anderen Schulter des Papstes zu verfolgen war.

(DDP/csr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort