Zwei Polen zu 14 Monaten Haft verurteilt Spediteure wollten Iraker in Sarg nach Großbritannien schleusen

Lille · Die beiden verurteilten Polen waren mit einem Kastenwagen mit mehreren Särgen aus Polen kommend nach Großbritannien unterwegs.

Sie seien zu 14 Monaten Haft verurteilt worden, sagte der Staatsanwalt von Boulogne-sur-Mer im Norden Frankreichs.

Kurz vor dem Eurotunnel sei bei einer Kontrolle im französischen Coquelles in einem der Särge der Iraker entdeckt worden, sagte der Staatsanwalt. Daraufhin seien die Männer vorläufig festgenommen worden. Vor Gericht gaben sie demnach an, sie hätten nicht gewusst, dass der Mann in dem Sarg lag.

Nach Ansicht der Staatsanwaltschaft hätte der Flüchtling den Sarg aber nicht ohne Hilfe öffnen können, da er mit einer Plombe versiegelt gewesen sei. Den Männern wurde besonders zur Last gelegt, dass sie den Mann unter "unwürdigen Umständen" transportiert hätten.

(felt/AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort