Im Juni Spanischer König unterzieht sich Knie-Operation

Madrid (RPO). Der spanische König Juan Carlos wird in der ersten Juni-Hälfte am rechten Knie operiert. Der 73-jährige Monarch leide an Gelenkschmerzen, die seine sportlichen Aktivitäten erschwerten, teilte der Palast am Montag in Madrid mit.

Ein Gelenkersatz solle für Abhilfe sorgen. Bis zu der OP werde der König seine Termine wie geplant wahrnehmen. Juan Carlos ist am 22. November 1975, zwei Tage nach dem Tod von Diktator Francisco Franco, zum neuen Staatsoberhaupt ernannt worden. Er spielte stets eine wichtige Rolle als Garant der Demokratie. Bis vor einem Jahr hatte der sportliche Monarch keine größeren gesundheitlichen Probleme, dann musste er sich wegen einer gutartigen Lungengeschwulst operieren lassen. Die spanischen Medien verbreiteten in jüngster Zeit Spekulationen über die angeblich angeschlagenen Gesundheit des 73-Jährigen. Das Königshaus wies die Berichte jedoch zurück. </p>

(AFP/csr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort