Exklave Ceuta Spanische Grenzbeamte finden Achtjährigen in Koffer

Ceuta · Spanische Grenzbeamte in der Exklave Ceuta haben bei einer Gepäckkontrolle einen außergewöhnlichen Fund gemacht. Denn in einem Koffer steckte nicht etwa illegale Ware, sondern ein achtjähriger Junge.

Junge bei Grenzkontrolle in Koffer entdeckt
5 Bilder

Junge bei Grenzkontrolle in Koffer entdeckt

5 Bilder
Foto: afp, seb

Zusammengerollt liegt der Junge in dem Trolley, deutlich zu sehen auf dem Röntgenbild der Grenzbeamten in Ceuta. So sollte der Achtjährige nach Ceuta geschmuggelt werden, wie unter anderem die spanische Zeitung "El Pais" berichtet.

Der Koffer soll demnach einer 19-jährigen Frau gehört haben, die durch die Kontrolle gehen wollte, ohne den Koffer auf das Band des Röntgengerätes zu legen. Die Beamten wurden misstrauisch, nervös sei ihnen die Frau vorgekommen. "Wir dachten, sie hätte Drogen dabei", zitiert die Zeitung einen der Beamten.

Flüchtlinge stürmen Grenzzaun in Melilla
10 Bilder

Flüchtlinge stürmen Grenzzaun in Melilla

10 Bilder
Foto: afp, ql

Doch das Bild des Röntgenscanners brachte dann etwas ganz anderes zutage: menschliche Umrisse. Als die Spanier schließlich den Koffer öffneten, lag darin der kleine Junge, von Kleidung bedeckt. "Ich bin Abou", soll er auf Französisch gesagt haben, schreibt "El Pais". Und er soll auch die 19-jährige Marokkanerin nicht gekannt haben, die ihn über die Grenze schmuggeln wollte. Der Vater des Jungen soll die Frau für den Schmuggel bezahlt haben.

Der Junge wurde nach Polizeiinformationen in ein Kinderheim nach Ceuta gebracht, die Marokkanerin wurde festgenommen. Wenige Stunden später machten die spanischen Beamten auch den Vater dingfest, als dieser ebenfalls die Grenze überschreiten wollte.

Der Ivorer besitzt nach Angaben der Polizei eine Aufenthaltsgenehmigung in Spanien und lebt auf Gran Canaria. Die Beamten vermuteten, dass er in sein Heimatland gereist war, um den Sohn zu sich nach Spanien zu holen. Da er der Marokkanerin möglicherweise Geld gezahlt hatte, droht ihm nun ein Verfahren wegen des Vorwurfs des Menschenschmuggels.

(RP, DPA)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort