"Kleiner Nicolás" Spanien verklagt falschen Spion

Madrid · Der spanische Staat hat einen 20-Jährigen verklagt, der sich als Mitarbeiter des Königshauses und der Regierung ausgegeben hatte. Der Mann hatte in Interviews gesagt, er gehöre dem Geheimdienst an.

Die Klage wegen Beleidigung sei auf Antrag des Geheimdienstes (CNI) eingereicht worden, meldete die staatliche Nachrichtenagentur efe am Mittwoch unter Berufung auf das Justizministerium in Madrid. Der Hochstapler, von den Medien "Kleiner Nicolás" genannt, hatte in TV- und Zeitungsinterviews damit geprahlt, für den CNI gearbeitet zu haben.

Gegen den jungen Mann mit den blauen Augen und dem fast kindlichem Gesichtsausdruck wird bereits unter anderem wegen Betrugs und Urkundenfälschung ermittelt. Er hatte von Unternehmern mit dem Versprechen Geld kassiert, ihnen mit seinen Kontakten zu Aufträgen zu verhelfen. Der Hochstapler war vorübergehend festgenommen worden, ist inzwischen aber unter Auflagen auf freiem Fuß.

Der "kleine Nicolás" war bereits als 15-Jähriger in der Zentrale der konservativen Volkspartei (PP) von Ministerpräsident Mariano Rajoy ein- und ausgegangen und hatte dort offenbar viele Beziehungen aufgebaut. Fotos, auf denen er zum Beispiel mit König Felipe VI. oder mit dem früheren Ministerpräsidenten José María Aznar zu sehen ist, verbreitete er über die sozialen Netzwerke.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort