„Der Sommer gehört auch uns“ Spanien startet Kampagne gegen Bodyshaming von Frauen

Madrid · Egal welche Körperform - jede Frau sollte den Sommer genießen. Das findet auch die spanische Regierung. Mit einer Kampagne will sie Frauen ermutigen und Stereotype beseitigen.

 Menschen am Strand von Cala Major (Archivfoto).

Menschen am Strand von Cala Major (Archivfoto).

Foto: dpa/Clara Margais

Das Gleichstellungsministerium teilte am Donnerstag mit, die Aktion wende sich gegen Stereotype und „ästhetische Gewalt“ gegen Frauen, die sich gesellschaftlichem Druck ausgesetzt fühlten, Schönheitsideale zu erfüllen.

Auf einem Plakat sind unter dem Slogan „Der Sommer gehört uns“ Frauen verschiedenen Alters, Größe und Hautfarbe in Badekleidung zu sehen. Gleichstellungsministerin Irene Montero schrieb dazu auf Twitter: „Genießt (den Sommer) wie auch immer, wo auch immer und mit wem auch immer, den ihr mögt.“

Die Leiterin des dem Gleichstellungsministerium angegliederten Fraueninstituts, Antonia Morillas, erklärte, Gender-Stereotype bezüglich des Aussehens seien eine Ursache von Diskriminierung. „Auf Frauen werden Erwartungen projiziert, wie sie auszusehen haben“, sagte Morillas der spanischen Nachrichtenagentur Efe. „Das wirkt sich nicht nur auf die Selbstachtung aus, es nimmt uns auch unsere Rechte und schränkt ein, wie wir uns im öffentlichen Raum verhalten und ob wir uns wohlfühlen.“

Die sozialistisch geführte Regierung hat Frauenrechte zu einem ihrer Kernanliegen gemacht. Dem Kabinett gehören 14 Frauen und acht Männer in Ministerpositionen an.

(ahar/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort