Spanien Polizei nimmt acht mutmaßliche Islamisten fest

Madrid · In Spanien sind am Freitag nach Regierungsangaben acht mutmaßliche Islamisten festgenommen worden. Sie sollen Anschläge im Land geplant haben, teilte das Innenministerium mit. Zudem warben sie demnach Kämpfer für den Einsatz im Irak und Syrien an.

Dort hat die Extremistengruppe Islamischer Staat (IS) weite Landesteile unter ihre Kontrolle gebracht und ein Kalifat ausgerufen. Seit dem Anschlag auf die französische Satire-Zeitung "Charlie Hebdo" Mitte Januar geht die spanische Polizei verstärkt gegen mutmaßliche Islamisten vor. Die jüngste Razzia konzentrierte sich auf Regionen im Nordosten und in der Mitte Spaniens. Mit den Festnahmen vom Freitag wurden seit Jahresbeginn insgesamt 21 mutmaßliche Islamisten gefasst. Das sind bereits fast halb so viele wie im gesamten Vorjahr. Auch in den spanischen Exklaven Ceuta und Melilla in Nordafrika wurden Verdächtige festgesetzt. Auch in anderen Ländern Europas, darunter in Deutschland, gab es zuletzt verstärkt Razzien in der Islamisten-Szene.

(REU)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort