Frauenpolitik in Spanien Sollte es für Regelbeschwerden Krankentage geben?

Meinung | Düsseldorf · Spanien diskutiert, Frauen mit starken Periodeschmerzen reguläre Krankentage einzuräumen. Das klingt nach Hilfe bei einem Problem, über das keiner sprechen will. Warum es trotzdem keine gute Idee wäre.

 Bei Regelschmerzen hilft manchen Frauen Wärme.

Bei Regelschmerzen hilft manchen Frauen Wärme.

Foto: dpa-tmn/Christin Klose

Es klingt kämpferisch: Spanien diskutiert, Frauen mit Regelbeschwerden Anspruch auf spezielle Krankentage pro Monat einzuräumen. Drei bis fünf Tage sind im Gespräch. Doch wäre dieser Schritt nur notwendig, wenn Frauen mit starken Symptomen sich nicht ohnehin krankschreiben lassen könnten. Aber das können sie, wenn die Beschwerden sie arbeitsunfähig machen. Also ist die Frage, ob das Vorhaben dazu beiträgt, das Bewusstsein für die spezifischen Bedürfnisse von Frauen und die Verschiedenheit von Körpern stärker ins Bewusstsein zu bringen. In der Tat sind ja viele Fragen, die den weiblichen Körper betreffen, immer noch Tabuthemen, Regelbeschwerden gehören dazu. Da gibt es noch viele krude Vorstellungen und darum Aufklärungsbedarf.