Zu Lebzeiten die Ehe versprochen Sondererlaubnis: Frau heiratet toten Freund

Paris (rpo). Der französiche Staatspräsident Jacques Chirac gab die Sondererlaubnis: Eine Französin hat ihren bereits vor über einem Jahr verstorbenen Freund geheiratet - posthum.

<P>Paris (rpo). Der französiche Staatspräsident Jacques Chirac gab die Sondererlaubnis: Eine Französin hat ihren bereits vor über einem Jahr verstorbenen Freund geheiratet - posthum.

Mit einer Sondererlaubnis von Staatspräsident Jacques Chirac hat eine Französin ihren vor anderthalb Jahren tödlich verunglückten Freund posthum geheiratet. Sie hätten sich zu Lebzeiten die Ehe versprochen und dies habe sie einhalten wollen, sagte die 35 Jahre Christelle Demichel dem Fernsehsender LCI am Dienstag. Unmittelbar nach der Zeremonie im Rathaus von Nizza sei die Frau zur Witwe erklärt worden, berichtete LCI.

Der Mann war im September 2002 bei einem von einem betrunkenen Autofahrer verursachten Verkehrsunfall ums Leben gekommen. Anwalt Gilbert Collard sagte dem Sender, ihre Mandatin habe für die Heiratserlaubnis kämpfen müssen. "Es war nicht einfach." Doch erlaube ein zu Zeiten von Charles de Gaulle verabschiedetes Gesetz unter bestimmten Voraussetzungen die Eheschließung mit einem Verstorbenen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort