Event zur Sommersonnenwende Stream von Sonnenaufgang in Stonehenge wegen Schaulustigen gestoppt

Stonehenge · Zur Sonnenwende kamen rund 100 Menschen nach Stonehenge. Die Veranstalter stoppten daraufhin eine Übertragung des Sonnenaufgangs. Üblicherweise feiern rund um den bekannten Steinkreis Tausende den längsten Tag des Jahres.

Menschen springen über einen Zaun und bahnen sich ihren Weg an Sicherheitspersonal vorbei in Richtung Stonehenge.

Menschen springen über einen Zaun und bahnen sich ihren Weg an Sicherheitspersonal vorbei in Richtung Stonehenge.

Foto: dpa/Ben Birchall

Wegen Corona-Sicherheitsbedenken hat die Denkmalschutzorganisation English Heritage einen Livestream zur Sonnenwende-Feier in Stonehenge unterbrochen. Etwa 100 Menschen seien am frühen Montagmorgen an der weltbekannten Steinformation erschienen, meldete die Nachrichtenagentur PA. Wegen ihnen wurde die Übertragung auf Facebook und Youtube gestoppt. Stattdessen zeigte English Heritage den Tausenden Zuschauerinnen und Zuschauern des Streams vorübergehend vorbereitetes Material.

Aufgrund der Corona-Pandemie hatte die Organisation Interessierte zuvor gebeten, auf einen Besuch der 25 Tonnen schweren, jahrtausendealten Steine zu verzichten. „Es ist enttäuschend, dass dies geschehen ist, aber in dieser Situation müssen wir zuerst an die Sicherheit unserer Mitarbeiter denken“, sagte Organisator Ed Shires.

Es war bereits das zweite Jahr in Folge, dass die Sonnenwende-Feier an dem Denkmal nur online stattfand. Üblicherweise versammeln sich Zehntausende am Morgen des längsten Tag des Jahres. Dann geht die Sonne hinter dem Heelstone auf – dem alten Eingang zum Steinkreis – und Sonnenstrahlen fallen ins Zentrum des Monuments. Wozu die Steinkolosse der Jungsteinzeit ursprünglich gedacht waren, ist noch immer nicht eindeutig geklärt. Stonehenge könnte beispielsweise als Heilstätte oder Observatorium gedient haben, vermuten Wissenschaftler.

(c-st/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort