Solar Impulse Solarflugzeug überquert Atlantik und landet in Spanien

Sevilla · Das sonnengetriebene Flugzeug Solar Impulse ist in Spanien gelandet. Pilot Bertrand Piccard war am Montagmorgen mit dem Flieger in New York zur Atlantiküberquerung gestartet.

"Solar Impulse 2" landet nach Atlantiküberquerung in Spanien
Foto: dpa, ay skm kde

Nach Angaben der Schweizer Betreiber sei das Solarflugzeig am Donnerstag nach einem 70 Stunden langen Flug in Sevilla angekommen. Das teilte das Team beim Kurznachrichtendienst Twitter mit.


Es sei die erste Atlantiküberquerung eines Solarflugzeugs gewesen.
Solar Impulse war in Abu Dhabi gestartet und soll — allein von Sonnenenergie angetrieben — den gesamten Erdball umrunden. Vor fast zwei Wochen war die "Solar Impulse 2" in New York am John-F.-Kennedy-Flughafen gelandet, zuvor hatte sie in mehreren Etappen die USA überquert. Die Reise des aus Karbonfasern gebauten Fliegers mit einer Spannweite von 72 Metern hatte im März 2015 im Golfemirat Abu Dhabi begonnen.

(rent/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort