Historischer „Me Too“-Prozess: Berufungsgericht hebt Urteil gegen Harvey Weinstein auf
EILMELDUNG
Historischer „Me Too“-Prozess: Berufungsgericht hebt Urteil gegen Harvey Weinstein auf

Sohn eines Drogenbosses in Mexiko festgenommen

Mexiko-Stadt (AP) - Die mexikanische Polizei hat offenbar den Sohn des berüchtigten Drogenbosses Servando Gomez gefasst. Dem Verdächtigen Luis Aguilera Esquivel würden Entführung und Erpressung zur Last gelegt, erklärten die Sicherheitsbehörden des Staats Michoacan am Donnerstag.

Wahrscheinlich habe Gomez - der als "La Tuta" bekannte Anführer des Drogenkartells der Tempelritter - das Verbrechen selbst angeordnet. Aguilera Esquivel soll im Januar einen Avocadobauern entführt haben. Der Mann kam demnach erst wieder frei, als er einen Schuldschein für das Lösegeld unterschrieben hatte.

Die Summe soll erst im Juni fällig gewesen sein, doch wollten die Verdächtigen laut Polizei einen Vorschuss. Sie sollen einen Scheck über eine Million Pesos (rund 55 000 Euro) in Empfang genommen haben, den sie bei ihrer Festnahme bei sich hatten.

Dass Aguilera Esquivel der Sohn von Gomez ist, hat er nach Polizeiangaben selbst mitgeteilt. Er trage nicht den Nachnamen seines Vaters, weil dieser nicht mit seiner Mutter verheiratet sei, soll der Verdächtige angegeben haben.

Das Kartell der Tempelritter soll besonders dreist und systematisch Schutzgelder von Unternehmen und Bauern in Michoacan erpresst haben. Zudem mischt die Bande beim Export von Eisenerz nach China mit.

# dpa-Notizblock

## Service - Quelle: AP European News Wire

Die folgenden Informationen sind nicht zur Veröffentlichung bestimmt

## dpa-Kontakte - Autorin: Verena Schmitt-Roschmann (Deutsche Fassung)
- +49 30 285231700,

AP enw vsr n1

(ap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort