YouTube-Hit über Kakaobauer So fühlt es sich an, wenn man zum ersten Mal Schokolade isst

Düsseldorf · In einem Video-Beitrag von "VPRO Metropolis" besucht ein Journalist einen ivorischen Kakaobauern. N'Da Alfonse, so der Name des Einheimischen, hat ironischerweise noch nie Schokolade gegessen. Das ändert sich dank des Gastgeschenks.

"Ich baue die Bohnen an und dann lasse ich sie in der Sonne trocknen", erklärt Alfonse dem Gast. Auf die Frage, wozu der Kakao schließlich verarbeitet wird, hat er hingegen keine passende Antwort: "Ehrlich, ich weiß nicht, was sie aus der Kakaobohne machen. Ich versuche lediglich, etwas Geld mit dem Anbau des Kakaos zu verdienen. Sie machen daraus gute Produkte, habe ich gehört, aber ich habe sie noch nie in meinem Leben gesehen."

Daraufhin wird er mit einem Block Schokolade überrascht. Seine Reaktion ist für einen Westeuropäer kaum vorstellbar: "Es ist süß und schmeckt toll. Ich hätte nicht gedacht, das Kakao so lecker ist", sagt der Bauer.

Diese Meinung teilen auch seine Kollegen, die zunächst einmal die Schokolade betasten, um sie dann gleichermaßen probieren. "Das ist süß!", so ein enthusiastischer Kollege. "Deswegen sind die Weißen so gesund", entgegnet Alfonse.

In der Elfenbeinküste ist Schokolade ein Luxus, den sich viele Einheimische nicht leisten können. Umgerechnet zwei Euro kostet ein Block, Alfonse verdient jedoch nur sieben Euro pro Tag — und davon muss er 15 Familienmitglieder und vier Mitarbeiter bezahlen.

(cfk)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort