Russisches Visum ist da Snowdens Vater reist nach Moskau

Washington · Der ehemalige Geheimdienstmitarbeiter Edward Snowden erhält Verstärkung: Sein Vater Lon Snowden will zusammen mit dem Anwalt Bruce Fein "sehr bald" nach Moskau reisen. Die russischen Visa lägen bereits vor, sagten Snowdens Vater und Fein am Sonntag dem Sender ABC.

 Lon Snowden wird seinen Sohn Edward in Moskau besuchen.

Lon Snowden wird seinen Sohn Edward in Moskau besuchen.

Foto: ap, Peter Kramer

Das Datum der Reise solle aber nicht veröffentlicht werden. "Wir wollen uns mit Edward treffen und ihm Verteidiger vorschlagen, die Erfahrung mit Spionagegesetzen haben", ergänzte Fein. Sie zweifelten jedoch weiter daran, dass Edward Snowden bei einer Rückkehr in die USA einen fairen Prozess erwarten könnte.

Snowden hat ein vorübergehendes Asyl in Russland gefunden, nachdem er wochenlang im Transitbereich des Moskauer Flughafens Scheremetjewo ausgeharrt hatte. Die US-Regierung fordert seine Auslieferung. Der 30-jährige US-Bürger war Ende Juni von Hongkong aus nach Moskau geflogen. Er enthüllte Spähprogramme der amerikanischen und britischen Geheimdienste und wird deswegen von den Behörden seines Heimatlandes gesucht. Der Fall hat die diplomatischen Beziehungen zwischen Russland und den USA belastet.

(REU)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort