Gefährliches Rezept US-Lebensmittelbehörde warnt vor „Sleepy Chicken“

Düsseldorf · Videos in sozialen Medien können nicht nur cool, sondern auch gefährlich sein. Eine US- Behörde warnt jetzt erneut vor dem Einsatz von Medikamenten, auch wenn sich dieses Mal die Mehrheit der Nutzer der Gefahren bewusst zu sein scheint.

 Hähnchen im Supermarkt (Symbolbild).

Hähnchen im Supermarkt (Symbolbild).

Foto: Shutterstock.com/Andrey Burstein

Die amerikanische Food and Drug Administration (FDA) hat kürzlich eine Warnung vor einem Rezept herausgegeben, das sich vermehrt in sozialen Medien findet. Dort wird gezeigt, wie man Huhn mit NyQuil oder einem ähnlichen Erkältungsmittel kocht. NyQuil enthält Acetaminophen, Dextromethorphan und Doxylamin oder ähnliche rezeptfreie Husten- und Erkältungsmedikamente. Zahlreiche Menschen haben das Video gepostet und sich über das unappetitliche Essen lustig gemacht und sogar davor gewarnt. Ein Video nannte das Huhn ein "Dauerschlaf-Huhn". Derzeit kursiert die Herausforderung daher auch unter dem Namen "Sleepy Chicken".

Die FDA warnt auf ihrer Website jetzt ausdrücklich davor, das Rezept wirklich nachzuahmen. Denn: Die Zubereitung kann Gefahren für die Gesundheit bergen. Es sei nicht einmal notwendig, dass die Verbraucher das mit dem Erkältungsmittel marinierte Huhn verzehren, um Probleme zu bekommen.

"Selbst wenn Sie das Hähnchen nicht essen, kann das Einatmen der Medikamentendämpfe während des Kochens dazu führen, dass hohe Mengen des Medikaments in Ihren Körper gelangen", schreibt die FDA. "Das könnte auch Ihre Lunge schädigen. Einfach ausgedrückt: Jemand könnte eine gefährlich hohe Menge des Husten- und Erkältungsmittels einnehmen, ohne es zu merken."

Nyquil reagiert auf Twitter

Das Unternehmen des Erkältungsmittels reagierte inzwischen selbst auf Twitter. „Die Sicherheit der Verbraucher hat für uns oberste Priorität, und wir befürworten nicht die unsachgemäße Verwendung unseres Produkts", heißt es in dem Beitrag. "NyQuil ist ein rezeptfreies Medikament, das die nächtlichen Symptome einer Erkältung und Grippe behandelt. Es sollte gemäß den Anweisungen mit dem mitgelieferten Dosierungsbecher eingenommen werden - nicht mehr als 4 Dosen innerhalb von 24 Stunden."

Nyquil Chicken ist kein echter Trend und nicht neu

Einem Artikel des US-amerikanischen Medienunternehmens BuzzFeed zufolge ist das „NyQuil-Hühnchen“ bereits seit Jahren im Internet bekannt. Im Jahr 2017 twitterte der Twitter-Nutzer Tristan Depew ein Bild von Huhn in NyQuil.

Der Tweet war ein Scherz, und es bestand nicht die Absicht, das Huhn zu essen oder andere aufzufordern, dasselbe zu tun, sagte Depew gegenüber dem US-amerikanischen Rundfunk-Syndikat NPR. Im Januar 2022 sorgten schließlich einige Videos über das Gebräu für Schlagzeilen.

FDA warnt nicht das erste Mal

Dass die FDA trotz der eher scherzhaft gemeinten Videos so ernst reagiert, lässt sich mit den Folgen einer früheren Challenge erklären. Denn im Fall der „Benadryl Challenge“ aus dem Jahr 2020, bei der Nutzer große Mengen eines Antiallergikums einnahmen und sich dabei filmten, kam die Warnung der FDA  offenbar zu spät. Einzelnen Medienberichten zufolge  ist damals ein 15-jähriges Mädchen an den Folgen ihrer Teilnahme an der Challenge gestorben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort