Nach Anschlägen Ägyptens Militär: Lage auf Sinai unter Kontrolle

Kairo · Das ägyptische Militär hat eigenen Angaben zufolge die Lage auf der Halbinsel Sinai nach den Anschlägen und Kämpfen mit Extremisten im Griff.

Die Situation im Norden der Halbinsel sei "zu 100 Prozent unter Kontrolle", sagte ein Sprecher des Militärs am späten Mittwochabend per Telefon dem staatlichen Fernsehen. Die Extremistengruppe "Sinai-Provinz", ein Ableger der radikal-islamischen Miliz Islamischer Staat (IS), hatte nach eigenen Angaben mehr als 15 Stützpunkte der Armee und der Polizei angegriffen.

Es folgten die heftigsten Kämpfe seit Jahren in der Region. Der Armee zufolge wurden mehr als 100 Militante und 17 Soldaten getötet. Etwa 300 Angreifer hätten Sicherheitskräfte in schwere Gefechte verwickelt, bei denen auch drei mit Flugabwehrgeschützen ausgerüstete Geländewagen zerstört worden seien.

(REU)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort