850 Kräfte stationiert Sierra Leone zieht wegen Ebola Soldaten aus Somalia ab

Freetown · Vor dem Hintergrund der Ebola-Epidemie in Westafrika zieht sich Sierra Leone aus der Friedensmission der Afrikanischen Union (AU) in Somalia zurück.

Ebola - Von ersten Fällen zum Internationalen Gesundheitsnotfall
Infos

Ebola - Von ersten Fällen zum Internationalen Gesundheitsnotfall

Infos
Foto: Festa/ Shutterstock.com

Das kündigte ein sierra-leonischer Militäroffizier am Samstag an. Zuvor hatte die AU aus Sorge vor einer Ausbreitung des gefährlichen Virus entschieden, dass die Soldaten nicht rotieren sollen.

Die derzeit in Somalia befindlichen Soldaten würden im Januar in die sierra-leonische Hauptstadt Freetown zurückgeschickt "und werden nicht ersetzt", sagte Generalmajor Samuel Omar Williams.

Die AU-Mission teilte mit, 850 Soldaten aus Sierra Leone seien 2013 für zwölf Monate stationiert worden. Sie sollen nun durch Sicherheitskräfte aus anderen Ländern ersetzt werden, "bis das Virus vollständig eingedämmt worden ist".

Der Epidemie sind nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation WHO mehr als 2400 Menschen in Sierra Leone zum Opfer gefallen.

(ap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort