Familie fällt mit Auto von Brücke Sieben Tote durch Unwetter in Südfrankreich

Cruviers-Lascours · Bei heftigen Regenfällen in Südfrankreich und der Schweiz sind am Wochenende mindestens sieben Menschen ums Leben gekommen.

November 2014: Schwere Überflutungen in Frankreich und Italien
13 Bilder

November 2014: Schwere Überflutungen in Frankreich und Italien

13 Bilder

Im südfranzösischen Département Gard wurde eine vierköpfige Familie in ihrem Auto von einer Brücke in einen Fluss gespült, nach Behördenangaben überlebte nur der Vater das Unglück. Bei weiteren Unfällen starben zwei Männer. Im Süden der Schweiz wurde ein Wohnhaus fortgerissen, zwei Menschen starben.

Die Tragödie in Gard ereignete sich in der Nacht zum Samstag zwischen Nîmes und Alès. Nachdem das Auto von einer Brücke ohne Brüstung in den Fluss gestürzt war, konnten die Mutter sowie ihre ein und vier Jahre alten Söhne nur tot aus dem Wasser geborgen werden. Augenzeugen und Einsatzkräfte retteten den Vater, der einen Schock erlitt.

Etwas weiter nördlich wurde ein weiteres Auto von einem über die Ufer getretenen Fluss mitgerissen, als der Wagen eine Brücke passierte. Dabei kam ein etwa 50 Jahre alter Mann ums Leben. Im Département Lozère wurde am Samstag ein Rentner tot in seinem Wagen entdeckt, der 20 Meter weit von einer überfluteten Gebirgsstraße abgekommen war. Während für vier andere südliche Départements am Freitag die Alarmstufe Orange ausgerufen worden war, hatte in Gard zunächst nur die Alarmstufe gelb gegolten.

Der Südosten Frankreichs ist in diesem Herbst schon von ungewöhnlich vielen starken Unwettern heimgesucht worden. Experten vermuten, die ungewöhnlich warmen Temperaturen des Mittelmeers könnten die Ursache sein. Bei den ersten Regenstürmen der Saison am 17. und 18. September waren sechs Menschen ums Leben gekommen.

In der Schweiz wurde bei Lugano in der Region Tessin ein dreistöckiges Wohnhaus in der Nacht zum Samstag durch einen Erdrutsch zerstört. Zwei Menschen kamen nach Polizeiangaben ums Leben. Vier weitere konnten gerettet werden, von denen drei leichte Verletzungen davontrugen.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort