Unfall bei Nebel Sieben Tote bei Hubschrauberabsturz in Istanbul

Istanbul · In Istanbul ist am Freitag ein Hubschrauber gegen einen Fernsehturm geprallt und abgestürzt – alle sieben Insassen kamen ums Leben. Zunächst war von nur fünf Toten die Rede gewesen.

 Trümmer des abgestürzten Hubschraubers liegen auf Straßen und Grünflächen rund um einen Fernsehturm in Istanbul.

Trümmer des abgestürzten Hubschraubers liegen auf Straßen und Grünflächen rund um einen Fernsehturm in Istanbul.

Foto: dpa, BO gfh

In Istanbul ist am Freitag ein Hubschrauber gegen einen Fernsehturm geprallt und abgestürzt — alle sieben Insassen kamen ums Leben. Zunächst war von nur fünf Toten die Rede gewesen.

Das teilte der Bürgermeister der türkischen Metropole, Kadir Topbas, mit. Der Hubschrauber des Eczabcibasi-Konzerns war nach Behördenangaben auf dem Atatürk-Flughafen gestartet.

Bei den Insassen handelte es sich dem Konzern zufolge um vier russische Kunden, einen türkischen Manager und zwei Piloten. Laut Medienberichten prallte der Helikopter vom Typ Sikorski S-76 bei dichtem Nebel gegen einen Fernsehturm und stürzte dann nahe einer Autobahn ab. Die Behörden schlossen jedoch auch ein technisches Versagen nicht aus.

Die Nachrichtenagentur DHA berichtete, das Rotorblatt des Hubschraubers habe ein Fahrzeug getroffen, dessen Windschutzscheibe zertrümmert und das Dach einknicken lassen. Der Fahrer erlitt einen Schock. Der Fernsehturm wird nicht mehr zur Übermittlung von Signalen genutzt, es gibt aber an seiner Spitze ein Restaurant. Der Turm wurde offenbar nicht beschädigt.

(isw/rent/ap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort