Sierra Leone Chef-Virologe infiziert sich mit Ebola

London · Der medizinische Leiter im Kampf gegen Ebola in Sierra Leone hat sich mit dem Virus infiziert.

Sheik Umar Khan sei positiv getestet worden und befinde sich nun im Krankenhaus in Kailahun, teilte der Gesundheitsminister von Sierra Leona, Miatta Kargbo, laut dem Sender BBC (Mittwoch) mit. Der Minister bezeichnete den 39-jährigen Virologen als "Nationalheld" und kündigte an, alles in seiner Macht Stehende zu tun, "damit er überlebt".

Ebola gehört zu den ansteckendsten Krankheiten weltweit. Eine wirksame Impfung oder Medizin gibt es nicht. In 90 Prozent der Fälle verläuft die Krankheit tödlich. Bislang sind nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation WHO 632 Menschen an Ebola gestorben, davon 206 in Sierra Leone.

(KNA)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort