Erste Opfer vor 25 Jahre gefunden Serienmörder in Los Angeles festgenommen

Los Angeles (RPO). In Los Angeles ist der Polizei ein mutmaßlicher Serienmörder ins Netz gegangen - 25 Jahre nach den ersten Taten. Dem 57-jährigen Mechaniker wird vorgeworfen, zwischen 1985 und 2007 zehn Menschen getötet zu haben. Die meisten Opfer waren Prostituierte, alle bis auf eines waren Frauen. Hinzu kommt nach Angaben der Ermittler ein Mordversuch.

Der Mann wurde "Grim Sleeper" ("Düsterer Schläfer") genannt, weil er zwischen seien Verbrechen eine 14 Jahre dauernde Pause einlegte, von 1988 bis 2002. Die Polizei in Los Angeles nahm den Verdächtigen am Mittwoch fest. Sie hatte zuvor jahrelang vergeblich nach dem Mann gesucht, der seine Opfer erschoss oder strangulierte, zumeist nach einem sexuellen Kontakt.

Der Durchbruch kam schließlich, als sein Sohn verhaftet wurde und eine DNA-Probe abgab. Die Untersuchung führte dazu, dass die Ermittler Verwandte des Sohnes genauer überprüften. Sie analysierten die DNA an einer Tasse, die der 57-Jährige in einem Restaurant benutzt hatte, und fanden eine Übereinstimmung mit DNA in den Mordfällen.

Der Verdächtige war bis 1989 bei der Stadt angestellt. Er wohnte in einem Arbeiterviertel von Los Angeles. Ganz in der Nähe seines Hauses wurden mehrere seiner mutmaßlichen Opfer gefunden. Nachbarn sagten der Nachrichtenagentur AP, der Verdächtige sei freundlich gewesen. Allerdings sei bekannt gewesen, dass er Kontakt zu Prostituierten gehabt habe. Er habe Bilder der Frauen in seiner Garage aufbewahrt und herumgezeigt.

(AP/nbe)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort