Mehrere Verletzte Schock im Flugzeug – Mann reißt während des Flugs Tür auf

Seoul · Die Motive sind unklar, die Folgen hätten verheerend sein können: Der Passagier eines Verkehrsflugzeugs in Südkorea hat während des Flugs eine Tür der Maschine zum Teil geöffnet. Es gab mehrere Verletzte.

Fotos: Passagier öffnet Flugzeugtür während der Landung​
6 Bilder

Schockmoment – Passagier öffnet Flugzeugtür während der Landung

6 Bilder
Foto: AP/Yun Kwan-shick

Die Maschine der Fluggesellschaft Asiana Airlines mit 194 Menschen an Bord landete am Freitag aber sicher auf einem Flughafen, wie die Airline und Regierungsvertreter mitteilten. Der Passagier wurde den Angaben zufolge festgenommen. Das Motiv war zunächst unklar. Zwölf Menschen sollen leicht verletzt worden sein, nachdem Luft in die Kabine geströmt war.

Das südkoreanische Verkehrsministerium teilte mit, Menschen an Bord der Airbus-Maschine vom Typ A321 hätten versucht, den Mann daran zu hindern, den Notausgang zu öffnen. Er stehe unter dem Verdacht, gegen das Gesetz zur Luftfahrtsicherheit verstoßen zu haben. Demnach dürften Passagiere keine Ausgangstüren und andere Ausrüstung an Bord betätigen, teilte das Ministerium mit. Bei Verstößen drohten bis zu zehn Jahre Haft.

Das Flugzeug war auf dem Weg von der Insel Jeju in die Stadt Daegu im Südosten von Südkorea. Der Flug dauert normalerweise rund eine Stunde. Zunächst war nicht bekannt, wie lange die Flugzeugtür offen war.

In mutmaßlichen Videoaufnahmen von an Bord der Maschine war zu sehen, wie der Luftstrom die Haare von Passagieren zerzauste. Die Aufnahmen wurden in den sozialen Medien veröffentlicht. Die Nachrichtenagentur Yonhap berichtete unter Berufung auf Passagiere, sie hätten wegen der Türöffnung starke Ohrenschmerzen gehabt.

Das Verkehrsministerium teilte mit, zwölf Menschen seien zur Behandlung ins Krankenhaus gebracht worden. Rettungskräfte in Deagu berichteten, die Betroffenen litten an leichten Beschwerden.

(jad/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort