Tier ist möglicherweise verletzt Seltener weißer Wal kollidiert mit Boot

Sydney (rpo). Vor der Küste Australiens ist ein seltener weißer Buckelwal mit einem Boot zusammengestoßen. Dabei hat sich das Tier möglicherweise verletzt, denn von dem Boot fehlt ein Teil des Ruders, das noch in dem Rücken des Wals stecken könnte.

Das meldete die australische Nachrichtenagentur AAP am Montag. Der in Anlehnung an Herman Melvilles Klassiker "Moby Dick" ebenso benannte Wal könnte derzeit der weltweit einzige Albino seiner Art sein, hieß es.

Der zwölf Meter lange Meeressäuger war bereits am Samstag vor der Küste des nordöstlichen Bundesstaates Queensland mit einem Zehn- Meter-Boot zusammengestoßen. "Es war ein Riesenschock", sagte Kapitän David Snell. "Er war ganz weiß. Er hat ein Stück des Bootes abgerissen und ist einfach weitergeschwommen."

Seit vier Jahren taucht der Buckelwal regelmäßig auf und begeistert Tierfreunde, wenn er zur Brutzeit von der Antarktis zum Great Barrier Reef zieht. Normalerweise ist die Körperoberseite der Buckelwale blauschwarz bis schwarz gefärbt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort