Irak Selbstmordattentäter tötet acht Menschen auf Beerdigung

Bagdad · Ein Selbstmordattentäter hat sich während einer Beerdigung nördlich der irakischen Hauptstadt Bagdad mit einem Sprengstoffgürtel in die Luft gesprengt. Bei dem Anschlag im 20 Kilometer nördlich von Bagdad gelegenen Tadschi seien mindestens acht Menschen getötet und weitere 23 verletzt worden, berichtete die irakische Nachrichtenseite Al-Mada unter Berufung auf irakische Sicherheitskräfte am Montag.

Die Trauerfeier habe einem führenden Mitglied der regierungsnahen Sahwa-Bewegung gegolten. Die sunnitische Bewegung wird von Extremisten als "ungläubig" betrachtet, weil sie sich die von Schiiten dominierte irakische Regierung unterstützt. Erst am Morgen waren vier Menschen bei der Explosion eines Sprengsatzes in der nordirakischen Stadt Al-Ishaki ums Leben gekommen.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort