Bei Minus 30 Grad Sechsköpfige Familie überlebt zwei Tage im Schnee

Berlin/Atlanta · Knapp zwei Tage hat eine sechsköpfige Familie im US-Staat Nevada nach einem Autounfall bei Temperaturen von fast 30 Grad Celsius unter Null ohne fremde Hilfe überlebt. Am Dienstag entdeckten Rettungsmannschaften den umgekippten Jeep, der zuvor von einer Straße im Nordwesten des Bundesstaates abgekommen war, wie US-Medien berichteten.

 Arzt Doug Vacek beantwortet die Fragen der Journalisten.

Arzt Doug Vacek beantwortet die Fragen der Journalisten.

Foto: ap, Cathleen Allison

Überlebt haben dürften vor allem die Kinder nicht zuletzt aufgrund der Geistesgegenwart der Erwachsenen. Diese hätten ein Feuer außerhalb des Fahrzeugs gemacht und darin Steine erhitzt, die in der Nacht die zwischen drei und zehn Jahre alten Kinder gewärmt hätten, berichtete der Nachrichtensender CNN unter Berufung auf Helfer.

Allen gehe es "sehr gut", sagte der Arzt Doug Vacek. "Sie haben gesagt, dass sie wirklich froh sind und das sie diese Weihnachten (mehr als sonst) genießen werden." Da sich die Familie mit zwei Kindern sowie einer Nichte und einem Neffen der Mutter auf einem Ausflug befand, habe sie Wasser und Lebensmittel sowie warme Winterkleidung dabei gehabt, ergänzte Vacek. An der Suche hatten sich zeitweise bis zu 200 Menschen beteiligt.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort