Unglück in China Sechs Tote und 25 Vermisste nach Erdrutschen

Peking · Bei mehreren Erdrutschen in Südwestchina sind am Mittwoch mindestens sechs Menschen ums Leben gekommen. 25 weitere wurden verschüttet oder in einen Fluss gespült, wie die amtliche Nachrichtenagentur Xinhua berichtete.

Hunderte von Rettungskräften suchten nach Opfern. Im Dorf Shawa im Kreis Fugong in der Provinz Yunnan wurden allein 17 Menschen vermisst."Es war so gegen drei Uhr früh, als ich plötzlich ein Geräusch hinter dem Haus hörte. Ich dachte, der Fluss überschwemmt das Haus", sagte ein Bergarbeiter der Staatsagentur. "Ohne Zeit zum Anziehen zu haben, bin ich aus dem Haus gerannt, wo mir klar wurde, dass es Erdrutsche sind." Das Dorf gehört zur Präfektur Nujiang, wo die chinesische Minderheit der Lisu lebt.Ein anderer Bergrutsch im Dorf Minzhu im Kreis Yunlong tötete sechs Menschen. Acht wurden noch vermisst, wie Xinhua schrieb. Die Kommunikation zu dem Ort war unterbrochen. Mehrere Erdrutsche blockierten Straßen, zerstörten Felder, Häuser sowie Strom- und Telekommunikationsanlagen.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort