Afrika Sechs Tote bei Anschlag auf Bus in Kenia

Nairobi · Bei einem Anschlag auf einen Bus in der kenianischen Hauptstadt Nairobi sind mindestens sechs Menschen getötet worden. Eine Gruppe von Angreifern habe eine Granate in den Bus geworfen, teilte das Innenministerium. Etwa 30 Menschen wurden bei der Attacke verletzt, ein Verdächtiger wurde festgenommen.

Unmittelbar nach dem Anschlag wurden vier Tote bestätigt, zwei weitere Opfer erlagen nach Polizeiangaben vom Sonntag im Krankenhaus ihren schweren Verletzungen. Der Anschlag ereignete sich im Viertel Pangani. Der Bus kam aus dem angrenzenden Stadtteil Eastleigh, in dem viele Einwanderer aus Somalia leben. Nach Polizeiangaben wurde ein Verdächtiger festgenommen. Er kooperiere mit den Ermittlern, hieß es.

"Ich wollte die Straße überqueren, da habe ich plötzlich eine starke Explosion gehört", sagte der Augenzeuge Peterson Mwaura. "Metall und andere Teile flogen überall herum, die Menschen riefen um Hilfe und schrien", ergänzte er.

Kenia war in jüngster Zeit immer wieder von Anschlägen erschüttert worden. Sie gelten häufig als Vergeltung dafür, dass Kenia das Nachbarland Somalia im Kampf gegen Islamisten unterstützt. So bekannte sich die somalische Shebab-Miliz zu dem Überfall auf ein Einkaufszentrum in Nairobi, bei dem Ende September 67 Menschen getötet wurden.

(AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort