China Sechs katholische Priester festgenommen

Peking (AFP). In China sind sechs Priester der katholischen Untergrundkirche festgenommen worden. Polizisten hätten zwei der Festgenommenen zusammengeschlagen, berichtete eine US-Gruppe für das Recht auf freie Religionsausübung am Dienstag.

Die Priester gehörten zur Diözese Zhengding in der nördlichen Provinz Hebei. Sie seien am 18. November in Gewahrsam genommen worden, berichtete die Kardinal-Kung-Stiftung mit Sitz im US-Bundesstaat Connecticut. Der Hintergrund der Verhaftungen war zunächst unklar. Zwischen der Volksrepublik und dem Vatikan gibt es keine diplomatischen Beziehungen, da der Heilige Stuhl Taiwan anerkennt. Seit Jahren aber bemüht sich der Vatikan um eine Annäherung. Die katholische Kirche in China, der nur eine kleine Minderheit angehört, ist gespalten. Nach ihrer Machtergreifung gründete die kommunistische Führung eine offizielle, linientreue Kirche. Die Teile der katholischen Gemeinden, die dem Papst treu bleiben wollten, bildeten eine Untergrundkirche.

(afp)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort