Russland setzt neues Gesetz um Sechs Homosexuellen-Aktivisten festgenommen

Moskau · Erstmals seit Inkrafttreten eines umstrittenen Verbots von "Homosexuellen-Propaganda" in Russland hat die Polizei mehrere schwule und lesbische Aktivisten festgenommen. Vor einer Kinderbibliothek in Moskau hielt ein Mann ein Schild mit der Aufschrift "Homosexuell zu sein, ist normal" hoch, wie das Internetportal grani.ru am Mittwoch berichtete.

Polizisten und Mitglieder einer Anti-Terroreinheit nahmen daraufhin insgesamt sechs Menschen fest. Ihnen drohen nun hohe Geldstrafen. Bei der Aktion habe es sich um einen "Testballon" für die Reaktion der Justiz gehandelt, schrieb die Aktivistin und Journalistin Masha Gessen bei Facebook. Das von Kremlchef Wladimir Putin unterzeichnete Verbot untersagt, vor Minderjährigen über Homosexualität zu reden.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort