Athen Sechs Beamte bei Angriff auf Polizeiposten verletzt

Athen (RPO). Bei einem Angriff auf einen Polizeiposten in Athen sind sechs Polizisten verletzt worden, zwei von ihnen schwer. Drei Unbekannte auf Motorrädern griffen am Dienstagabend den Posten im Norden der griechischen Hauptstadt an, wie aus Polizeikreisen verlautete. Zu dem Angriff bekannte sich zunächst niemand.

 Beamte sichern nach dem Angriff Spuren.

Beamte sichern nach dem Angriff Spuren.

Foto: AFP, AFP

Den Angaben zufolge ereignete sich der Angriff auf den Posten von Aghia Paraskevi um 21.50 Uhr Ortszeit (20.50 Uhr MEZ). Einer der Angreifer habe das Feuer auf die Polizisten eröffnet. Ein Beamter wurde schwer an der Brust verletzt, ein weiterer erlitt einen Bauchschuss.

Die sechs Verletzten, unter ihnen auch eine Frau, wurden nach dem Angriff ins Krankenhaus gebracht. Die Täter konnten auf zwei Motorrädern entkommen. Am Tatort wurden nach den Angaben aus Polizeikreisen etwa 50 Patronenhülsen gefunden, die aus einer Kalaschnikow stammten.

Zu dem Attentat bekannt sich zunächst niemand. Polizisten sind in Griechenland immer wieder Ziel von Gewalttaten autonomer Gruppen. In der Vergangenheit hatte sich die von der EU und den USA als Terrororganisation gelistete Gruppe Revolutionärer Kampf bereits zu ähnlichen Angriffen auf Polizisten bekannt.

Sie war unter anderem 2007 für ein Attentat auf einen Polizeiposten in Nea Ionia im Norden Athens verantwortlich. Relativ neu ist die Extremistengruppe Sekte der Revolutionäre, die sich in diesem Jahr bereits zu mehreren Angriffen auf Polizisten bekannte.

Im Athener Viertel Exarchia war im Dezember vergangenen Jahres ein Jugendlicher durch eine Polizeikugel gestorben. Der Vorfall löste eine Protestwelle mit gewalttätigen Zusammenstößen zwischen Demonstranten und Polizeibeamten aus.

(AFP/csr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort