5000 Feuerwehrleute im Einsatz Schwere Waldbrände in Kalifornien

Los Angeles · In Kalifornien kommt die Feuerwehr kaum gegen die schweren Waldbrände an. 5000 Feuerwehrleute waren am Sonntag in dem US-Bundesstaat im Einsatz gegen insgesamt 14 Feuer. Hunderte Menschen wurden in Sicherheit gebracht, tausende Hektar Land fielen bereits den Flammen zum Opfer.

Schwere Waldbrände wüten in Kalifornien
11 Bilder

Schwere Waldbrände wüten in Kalifornien

11 Bilder

Das größte Feuer loderte im Bezirk San Luis Obispo. Nach Angaben der Feuerwehr zerstörte das Feuer dort bereits eine Fläche von fast 10.000 Hektar und war bis Sonntag erst zu 15 Prozent eingedämmt. Das "Whittier-Feuer" im südlichen Bezirk Santa Barbara zerstörte bereits eine Fläche von rund 3200 Hektar.

Das "Wall-Feuer" im Bezirk Butte im Norden Kaliforniens zerstörte bereits knapp 2300 Hektar Land und war laut Feuerwehr erst zu etwa 20 Prozent eingedämmt.

Zehn Gebäude brannten ab, weitere Häuser waren von den Flammen bedroht. Evakuierungen seien im Gange, erklärte die Feuerwehr. Berichten zufolge wurden in dem Bezirk vier Menschen verletzt.

Die Brände waren am Wochenende ausgebrochen und wurden von heißen, trockenen Winden angefacht. Fast der gesamte Süden Kaliforniens ächzt derzeit unter Rekordtemperaturen.

In Los Angeles war es zuletzt 1954 so heiß wie am Samstag. Im Vorort Woodland Hills wurden 42,8 Grad gemessen - damit wurde ein Rekord von 2006 gebrochen.

(csr/AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort