Toulouse Schwere Explosion in Airbus-Werk

Toulouse (rpo). Im Airbus-Werk im südfranzösischen Toulouse hat sich am Morgen eine schwere Explosion ereignet. Nach Angaben der Feuerwehr wurden dabei fünf Menschen verletzt, zwei davon schwer. Das Fabrikgebäude wurde nicht nennenswert beschädigt, die Produktion konnte bereits wieder aufgenomen werden.

Nach ersten Erkenntnissen explodierte eine Hydraulikpresse aus zunächst ungeklärter Ursache. Entgegen ersten Angaben wurde das Fabrik-Gebäude nicht nennenswert beschädigt. Die Produktion sei gegen Mittag wieder aufgenommen worden, hieß es. Nach Angaben des europäischen Flugzeugbauers bestand für keinen der Verletzten Lebensgefahr.

Die Explosion ereignete sich im Werk Saint-Eloi, in dem vor allem Reaktorträger für alle Airbus-Maschinen hergestellt werden. Die explodierte Öl-Hydaulikpresse diente nach Angaben des Präsidenten von Airbus-France, Jean-Marc Thomas, zum Formen von Blechen. Sie sei vorschriftsmäßig gewartet worden. Das Unternehmen leitete eine Untersuchung zur Ursache der Explosion ein.

(afp2)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort