Schweinegrippe-Typ G4 Eine neue gefährliche Mischung mit Pandemie-Potenzial

Düsseldorf · Chinesische Wissenschaftler warnen vor einem neuen Typus der Schweinegrippe. Der Stamm mit dem Namen „G 4“ zeigte sich in Tests hochaggressiv und sehr infektiös. Die bestehende Impfung gegen seinen Vorgänger H1N1 aus dem Jahr 2009 hilft nicht, meinen Experten.

 Eine elektronenmikroskopische Aufnahme des Coronavirus. Bald könnte auch die Schweinegrippe für eine neue Pandemie sorgen.

Eine elektronenmikroskopische Aufnahme des Coronavirus. Bald könnte auch die Schweinegrippe für eine neue Pandemie sorgen.

Foto: dpa/---

Es könnte sein, dass wir uns schon bald eine weitere unerfreuliche Abkürzung merken müssen: „G 4“ nennen Wissenschaftler das Virus, das ihnen zunehmend Sorgen bereitet: Es ist ein noch recht neuer Stamm aus der Schweinegrippe-Familie H1N1. Aber während die Pandemie im Jahr 2009 rückblickend eher milde verlief, attestieren Forscher der jungsten Variante allerhöchstes Pandemie-Potenzial: G4 besitze alle wesentlichen Eigenschaften, um eine Influenza-Krise auszulösen, schreiben chinesische Wissenschaftler in der Zeitschrift der amerikanischen nationalen Wissenschaftsakademien, PNAS: Ein Szenario, das man sich angesichts der ungelösten Corona-Pandemie nicht vorstellen mag: zwei hochpotente Viren im Umlauf um den Erdball. Dazu ein Impfstoff nicht in greifbarer Nähe. Der gegen Covid-19 befindet sich erst in der Anfangsphase der Entwicklung. Das bestehende Mittel gegen die Schweinegrippe ist wahrscheinlich unbrauchbar. Die Nachricht kommt zur Unzeit.